…bei sich selbst ankommen…und mit Anderen sein können…

Lernen mit dem Körper – mit allen Sinnen- mit Freude!

Sonnengesicht

In der eutonischen Einzel- und Gruppenarbeit mit Kindern biete ich -gern in Absprache mit Eltern oder begleitenden Therapeuten und Ärzten-, einen spielerischen und kreativen Erfahrungsraum, der am Bedarf und Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes ansetzt.

Mit Hilfe der Materialien Kastanien, Kirschkernen, Filzseilen, Bällen, Bambusstäben, und vielen mehr kann das Kind in der spielerischen und dennoch konkreten Begleitung seine Körpererfahrung erweitern, sich zunehmend spüren lernen und unter anderem Koordination und Feinmotorik verfeinern, sich seines Körpers und seiner Fähigkeiten bewußt werden.

Achtsamkeit wird spielerisch erfahren, Konzentration verbessert sowie das soziale Miteinander in der Gruppe gefördert. Die eigene Persönlichkeit wird im gemeinsamen Erforschen und in der Beziehung zum Material entdeckt und erlebt.

Die Stunde ist thematisch an der kindlichen Erlebniswelt orientiert. Eigene kreative Ideen der Kinder werden im Verlauf der eutonischen Spielstunde eingebaut und gemeinsam weiter entwickelt.

„Ich habe einen Fuß! Wie fühlt sich der Fuß/die Fußsohle/die Zehen auf dem Kastaniensäckchen an? Ich gehe von Säckchen zu Säckchen ohne den Boden zu berühren. Die Füße bleiben „trocken“ auf dem Weg zur Matte, zu meinem Boot.“ Wen möchte ich auf mein Boot, meine Matte einladen?

Eutonische Geschichten werden erzählt und mit dem Körper zum Ausdruck gebracht. Die Spielstunde beginnt und endet mit einem Ritual.

Weitere Methoden aus den Bereichen Entspannung, die Schulung aller Sinne und das Erleben in der Natur (Wald) ergänzen die Spielstunden.