Eutonie & Meditation

Termine:

09.Februar, 2019, 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr
09.März 2019, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr,
…einzeln oder getrennt buchbar.

Eutonie (eu-tonus) nach Gerda Alexander bedeutet Wohlspannung und sucht die flexible, den alltäglichen Gegebenheiten angepasste,  Körperspannung. Eutonische Übungen geben Abhilfe bei Verspannungen, erhöhen die Konzentration, lassen uns im Hier und Jetzt sein und unseren Körper bewohnen! Materialien wie Kastanien, Bambus, Filz u.a. machen ausgewählte Körperregionen spürbar. Durch achtsames Hinspüren bewirken die sanften kleinen Bewegungen eine große entspannende Wirkung und mehr! Die Übungen im Sitzen, Stehen und Gehen werden angeleitet und sind für jedes Alter!

In der Verbindung mit Meditation (siehe nachfolgenden Ausschreibungstext) können Sie die Auswirkungen der eutonischen Übunsgweise auf das körperliche und geistige Wohlbefinden vertiefend erleben!

Meditation ist eine wunderbare Methode, um ACHTSAMKEIT und Körperwahrnehmung zu schulen und somit mehr mit sich selbst in Kontakt zu treten. Gleichzeitig hilft sie, einen „inneren Beobachter“ zu installieren bzw. zu trainieren. Warum sich nicht einfach mal öfter auf sein „Bauchgefühl“ verlassen? Meditation – der Weg in die Stille- beruhigt den Geist und wirkt sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus. Meditation führt nachweislich zu mehr Gelassenheit im Alltag. Da Meditieren nicht nur in sitzender Form praktiziert werden kann, werden wir in diesem Workshop verschiedene Arten des Innehaltens ausprobieren (Atem-, Wort-, Gehmeditation, Body-Scan).

  • Aus der Bewegung in die Ruhe – Von der Ruhe in die Bewegung kommen!
  • Im Hier und Jetzt bei mir ankommen!

Monika Sartor (Eutonietherapeutin BFP°) und Pia Straub (Kursleiterin Meditation)

Ort: Alte Pflanzschule Lachen-Speyerdorf, Lilienthalstraße 5, Parkplätze im Hof!

Kosten:

€ 45,– (ein Termin)
€ 80,–(beide Termine)

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig!

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, warme Socken, bei Bedarf ein kleines  (flaches)Kissen, wenn vorhanden Meditationskissen oder –Bänkchen, und Getränk.
(Gummi-) Matten sind vorhanden, einen kleinen Pausensnack  gibt’s inklusive.

Anmeldungen und Rückfragen  gerne unter…

info@lebensraum-eutonie.de oder 0151 20742330 (bitte auf die mailbox sprechen, ich melde mich zeitnah) oder

Pia70straub@t-online.de

 

Kursgebühr gerne in bar vor Ort oder vorab per

Bankverbindung:  DE36 5509 0500 0100 854814

 

Weitere Angebote …

  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Einzelbehandlung, Termine nach Absprache, 1 Stunde zum Einführungspreis á 45,– EUR,
    für KursteilnehmerInnen á 40,– EUR